wappen mobil

Jörg Kölderer (1470-1540)

Wohl der berühmteste Sohn unseres Dorfes war Jörg Kölderer, der Hofmaler Kaiser Maximilians I., dessen Freund er war. Jörg Kölderer wurde 1470 im Weiler Hof am Inzinger Berg geboren und starb 1540 in Innsbruck. Es gilt als sicher, daß Jörg Kölderer vom heutigen Erbhof Wanner im Weiler Hof in Inzing stammt.

Aus dem Schaffen des großen Meisters, der schon vor 1500 Bürger von Innsbruck war und sich durch seine herrlichen Miniaturen und Wappenbilder die Gunst und Freundschaft von Kaiser Maximilian erworben hat, gehörte keiner Stilrichtung seiner Zeit an.

Einige seiner Werke seien genannt: Fresken am Goldenen Dachl, der in der Hofburg eingebaute Wappenturm, die Jagd- und Fischereibücher Kaiser Maximilians, das Bild vom Hostienwunder des Ritter Oswald von Milser in der Blutskapelle in Seefeld, Fresken in der Leonhardskapelle in Kundl, die Stadtmauern und Festungsanlagen in Glurns in Südtirol, Beaufsichtigung der Arbeiten am Grabmal in der Hofkirche in Innsbruck wofür er den Titel "Hofbaumeister" erhielt u.v.a.m.