wappen mobil

Pedibus und Schulwegpolizei

Wie schon einige Male in vorangegangenen Jahren, wollen wir heuer wieder einen „Pedibus“ für die Schulanfänger auf die Beine stellen. 

Illustration PedibusMit dieser Aktion, für die freiwillige Begleitpersonen gesucht werden, lernen die Erstklässler in einer Gruppe ihren Schulweg - begleitet von ein oder zwei Erwachsenen - sicher zu Fuß zu bewältigen. In der Gruppe unterwegs zu sein motiviert die Kinder, ihren Schulweg - sicher begleitet - zu Fuß zu gehen.

Wir suchen also Eltern, Opas, Tanten, Freunde,... die die Kinder am Schulbeginn 4-5 Wochen lang in die Schule begleiten.  

Wer sich also vorstellen kann als Begleitperson 4 -5 Wochen lang mit den Kindern in der Früh zur Schule zu gehen, meldet sich bitte bis 3. Mai 2024 bei der Kindergartenleitung oder der Pädagogin einer Gruppe (Listen liegen auf).

Die Begleitpersonen sind als Schulwegpolizei haftpflichtversichert! 


Um den Schulweg für die Kinder auch das ganze Jahr über abzusichern, stehen an wichtigen Übergängen in der Früh „Schulwegpolizisten“. Auch für diesen Dienst suchen wir dringend Freiwillige, die in der Früh von ca. 7.10 bis 7.40 Uhr einmal wöchentlich den Schulweg der Kinder absichern. Wer für diesen Dienst bereit ist, meldet sich bitte bei Barbara Kugler im Gemeindeamt.


Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich wieder ein paar Freiwillige für den Pedibus und/oder die Schulwegpolizei finden würden!

Gemeinde Inzing, die Kindergartenleitung und die Klimabündnisgruppe Inzing 

Nähere Infos auch bei Renata Wieser unter +43 676 706 95 68