wappen mobil

Krippen in Inzing

Wohl nirgends findet das Wunder der Hl. Nacht eine so schöne Darstellung, wie in der Weihnachtskrippe. In Tirol, dem klassischen Krippenland, hat Inzing einen klingenden Namen.

Es ist nicht bekannt, wann und wo in unserem Dorf die erste Krippe aufgestellt wurde. In einem Inventurverzeichnis wird erstmals 1807 eine Krippe erwähnt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Weihnachtskrippe schon früher in unserem Dorfe Aufnahme fand. Es gab Krippen mit bekleideten Wachsfiguren oder Papierfiguren und auch Tirolerkrippen, die aber gegen Ende des vorigen Jahrhunderts von der orientalischen Krippe verdrängt wurden. Heute gibt es in unserem Dorf nur noch Kleinkrippen im Tiroler Stil. Die größte und älteste orientalische Krippe in Inzing ist die Kirchengrippe, die vom Thaurer Einsiedler und Jerusalempilger Felix Zimmerling (1812-1869) im Jahre 1861 gebaut wurde. Heute weist der vom Inzinger Krippenverein herausgegebene Führer rund 50 Großkrippen aus, viel größer ist jedoch die Zahl der Kleinkrippen.

Die Ortsgruppe Inzing des Vereines der "Tiroler Krippenfreunde" wurde bereits im Jahre 1910 durch Bernhard Schnaitter gegründet. Heute gehören dem Verein 144 Mitglieder an.

Dass unser Dorf im Krippenland Tirol einen bedeutenden Namen hat, verdankt es nicht nur der großen Zahl schöner Weihnachtskrippen, sondern auch den vielen begabten Krippenbergbauern, die Inzing durch ihr großes Können weitum bekannt machten. Wohl mehrere hundert Krippenberge haben von Inzing aus die Reise in viele Dörfer Tirols und Österreichs, aber auch ins benachbarte Ausland gemacht.

Angeregt durch die Krippenbaukurse hat man in Inzing einige Talente neu entdeckt. Sie alle setzen mit Erfolg die große Tradition Inzings als Krippenbergbauer fort. Die Inzinger Krippeler stellen ihre Krippen mit viel Liebe und Begeisterung auf und sind gerne bereit, Besuchern aus nah und fern gastfreundlich ihre Krippen zu zeigen. Viele Häuser sind sogar mit Tafeln gekennzeichnet. Größere Gruppen mögen sich bitte beim Obmann Bernhard Wanner (Tel.: +43(0)5238/88006) anmelden und erhalten dann genaue Auskünfte und Führung. Die Krippen bleiben von Weihnachten bis zum 20. Jänner (Sebastianstag) aufgestellt.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kleine Ausflug in die Welt der Inzinger Krippeler einen kleinen Einblick in einen traditionsreichen Lebensbereich gebracht hat und laden Sie ein, das Geheimnis der Hl. Weihnacht mit uns immer besser verstehen zu lernen.