wappen mobil

Prof. Dr. Hermann Klotz (1845-1899)

Als Arzt genoß der junge Hermann Klotz eine sehr gute Ausbildung, war er doch drei Jahre Operationszögling und dann erster Assistent bei dem damals weltberühmten Arzt Dr. Bilroth in Wien.

1881 habilitierte er sich an der Universität in Innsbruck als Professor für Gynäkologie, nachdem er bei Brewisky in Prag hierfür eine vorzügliche Ausbildung erhalten hatte. Klotz war aber auch ein ausgezeichneter Mikroskopiker und geschickter Zeichner. Seine wissenschaftlichen Arbeiten und Studien auf dem Gebiet der Gynäkologie stellen allerseits anerkannte Leistungen dar. So schrieb er unter anderem über seltene Erkrankungen der weiblichen Brustdrüsen und die Pathologie der Schwangerschaft. Weiters erschienen von ihm auch zahlreiche verschiedene Aufsätze in der damaligen Wiener Medizinischen Wochenschrift.

Hermann Klotz war außerdem ein hervorragender Chirurg. So führte er an der Innsbrucker Klinik die erste Blinddarmoperation mit Erfolg durch. Prof. Dr. Hermann Klotz, der einen guten Ruf als Arzt und Wissenschaftler hatte, wurde leider allzufrüh aus seinem segensreichen Wirken herausgerissen. Er starb an einem langwierigen und schweren Nervenleiden im Jahre 1899 im Alter von nur 54 Jahren in seinem Heimatort Inzing.