wappen mobil

Prof.Dr.techn.Dipl.Ing. Gustav Markt (1881-1977)

Gustav Markt wurde am 13. Dezember 1881 in Inzing geboren. Seine väterlichen Vorfahren stammen aus dem Vintschgau und sind von dort nach Inzing gezogen. Seine Mutter war eine geborene Klotz, deren Bruder Edmund als akademischer Bildhauer berühmt wurde.

Gustav Markt studierte in Wien Maschinenbau und Elektrotechnik, war dann später mit der Elektrifizierung der Österreichischen Staatsbahnen beschäftigt. Er war unter anderem bei Siemens Schuckert, AEG und später auch Direktor der Westtiroler Kraftwerke AG tätig.

Seine größte Leistung war jedoch die Entwicklung des Bündelleiters gemeinsam mit Dr. Mengele, mit der heute weltweit Hochspannungsleitungen gebaut werden. In den ersten Nachkriegsjahren hielt er, als es für die Bewohner der westlichen Bundesländer unmöglich war, die Wiener und Grazer Technische Hochschule zu besuchen, an der Innsbrucker Universität als Lehrbeauftragter Vorlesungen über Elektrotechnik.

Markt erhielt für seine bahnbrechenden Leistungen zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen. Im Jahr 1962 erfolgte seine Ernennung zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Inzing. 1963 verlieh im die Universität Innsbruck die Würde eines Ehrensenators. Gustav Markt ist am 6.10.1977 im 96. Lebensjahr verstorben.